proFIT erhält zum zweiten Mal in Folge das Qualitätssiegel Top Brand Corporate Health

Arbeitgeber sind seit einigen Jahren dazu angehalten, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden zu priorisieren, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens langfristig zu erhalten. Auch im vergangen Jahr, das erneut unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand und viele Arbeitgeber aller Branchen vor eine Vielzahl von Herausforderungen stellte, sind Themen des Gesundheitsschutzes von besonderer Bedeutung. Unabhängig von der Unternehmensgröße – in den Vorständen der Konzerne ebenso wie in mittelständischen Unternehmen – besteht Einigkeit darüber, dass es gerade in Krisenzeiten eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements bedarf, um den Erfolg der eigenen Organisation zu sichern.

EUPD Research analysiert den Anbietermarkt und vergibt das Qualitätssiegel an Deutschlands beste Dienstleister im erweiterten betrieblichen Gesundheitsmanagement

Erkrath, 16.02.2022. Arbeitgeber sind seit einigen Jahren dazu angehalten, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden zu priorisieren, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens langfristig zu erhalten. Auch im vergangen Jahr, das erneut unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand und viele Arbeitgeber aller Branchen vor eine Vielzahl von Herausforderungen stellte, sind Themen des Gesundheitsschutzes von besonderer Bedeutung. Unabhängig von der Unternehmensgröße – in den Vorständen der Konzerne ebenso wie in mittelständischen Unternehmen – besteht Einigkeit darüber, dass es gerade in Krisenzeiten eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements bedarf, um den Erfolg der eigenen Organisation zu sichern.

Der professionelle Aufbau oder die Weiterentwicklung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist allerdings nicht leicht und wirft sowohl bei BGM-Erfahrenen als auch BGM-Neueinsteigern viele Fragen auf. Viele Gesundheitsdienstleister haben diesen Bedarf bereits erkannt und den Markt mit dem ungefilterten Versprechen geflutet, Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten. Die Folgen dieses Überangebots sind jedoch stets zeitaufwändige Recherchen und Qualitätsanalysen seitens der betrieblichen Gesundheitsmanager*innen sowie weiterer verantwortlicher Funktionsträger*innen im BGM, um den passenden Dienstleister für die Umsetzung der Strategien und anstehenden Maßnahmen zu finden.

„Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich stetig und schnell weiter, ständig entstehen neue Anbieter und Dienstleistungen. Diese Kreativität ist natürlich begrüßenswert!“, so Katja Kleebank, Head of Top Brand bei EUPD Research. „Überblick und Qualitätssicherung werden dabei jedoch leicht vernachlässigt. Die Zertifizierung Top Brand Corporate Health bringt Licht ins Dunkel und hilft Unternehmen dabei, verlässliche Dienstleister zu finden und so verbindliche Standards zu garantieren.“

Die von EUPD Research vergebene Auszeichnung basiert einerseits auf praxisorientierten Nominierungen der verantwortlichen BGM-Experten von Deutschlands besten Arbeitgebern mit eigenem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die ihre Expertise im Umgang mit Anbietern in BGF und BGM im Rahmen des Corporate Health Awards unter Beweis stellen konnten. Ergänzt werden die Nominierungen andererseits durch den Top Brand-Expertenbeirat, der sich aus Deutschlands führenden Expert*innen aus Wissenschaft, Krankenkassen, Gesundheitswesen und Verbänden zusammensetzt. Dabei wurden alle Gesundheitsdienstleister in den folgenden fünf Modelldimensionen bewertet: „Qualität der Leistung“, „Qualität der Mitarbeitenden“, „Kostenstruktur“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“. Durch eine anschließende Auditierung durch die BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Nürnberg konnten sich die nominierten Gesundheitsdienstleister Ihren Status als Top Brand verifizieren lassen.

Unternehmensvertreter können sich bei den als Top Brand Corporate Health ausgezeichneten Dienstleistern nun sicher sein, einen explizit aus der Praxis empfohlenen und qualitativ hochwertigen Anbieter vor sich zu haben. „Wir sind stolz auf die Transparenz, die wir mit unserem Qualitätsstandard herstellen können“, erklärt Steffen Klink, Director Corporate Health Department bei EUPD Research. „Die Nominierung durch nachweisbar erfolgreiche Unternehmen und Gesundheitsexpert*innen erfüllt den wichtigen Anspruch, den Markt praxisnah abzubilden und zu bewerten.“

Als bereits im Vorjahr ausgezeichnete Top Brand wurde proFIT für das aktuelle Jahr die Möglichkeit zur Rezertifizierung geboten, so dass im Herbst des vergangenen Jahres erneut eine Qualitätsüberprüfung stattgefunden hat. So konnte sich proFIT schließlich, sowohl 2021 als auch 2022, von tausenden Dienstleistern abheben und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health nun zum zweiten Mal in Folge. Steffen Klink gratuliert: „Der proFIT-Gesundheitsgutschein unterstützt Unternehmen auf einfache Weise in der Gesunderhaltung der eigenen Belegschaft. Wir freuen uns das vorbildliche Online-Portal erneut mit dem Qualitätssiegel auszeichnen zu können.“

 

Über proFIT und den Gesundheitsgutschein

proFIT ist die Gesundheitssparte der procuratio-Unternehmensgruppe mit ca. 1100 Mitarbeitenden. Geboren aus dem Bedürfnis, der eigenen Belegschaft ein innovatives Konzept zur betrieblichen Gesundheitsförderung anzubieten, wurde vor über 10 Jahren (2011) das proFIT-Gutscheinsystem entwickelt.

Vom Immobilienbüro bis zum Chemiekonzern – proFIT-Gutscheine sind heute in kleinen und großen Unternehmen täglich im Einsatz. Der digitale Gesundheitsgutschein ist anerkanntes Zahlungsmittel bei bundesweit 3.000 Gesundheitsanbietern mit mehr als 7.000 Angeboten. Mit dem Gutschein schlagen die teilnehmenden Unternehmen und Kunden von proFIT zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sagen auf eine charmante und sinnvolle Weise „Danke“ und helfen ihren Mitarbeitenden bewusster und nachhaltiger zu leben. Ein attraktives und krisensicheres Angebot an Gesundheitsleistungen steht über die Gutscheine zur Verfügung und deckt die individuellen Bedürfnisse der Belegschaft ab. Durch die Aufnahme von Trendthemen wie CO2 Reduzierung durch gesunde, ökologische Ernährung erzielen wir eine sehr hohe Akzeptanz bei den Belegschaften und kombinieren erfolgreich Gesundheits- mit Umweltförderung. Gefördert werden vielzählige Sachbezugs- sowie zertifizierte Präventionsleistungen mit bis zu 1.200 EUR steuer- und sozialabgabenfrei pro Person und Jahr. Das Budget pro Mitarbeitenden kann individuell festgelegt werden.

Das proFIT-Portal garantiert seinen Kunden eine unkomplizierte Full-Service-Abwicklung sowie eine vollständige Administration. 

Die Vorteile:

  • geeignet für jede Unternehmensgröße, einfaches Customizing, schneller Start möglich
  • kein Verwaltungsaufwand für das Unternehmen
  • hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern durch vielfältige und moderne Angebote
  • intuitive Bedienung per Computer oder Smartphone
  • kein Risiko, jederzeit kündbar
  • steuer- und sozialabgabenfreie Zuschüsse möglich

„Es ist immer nur die Frage WIE, nicht OB! Und da ist es nicht nur unsere Aufgabe sondern auch Profession, diese Hilfestellungen und Ideen zu geben. Nennen wir es „unseren Service".

Marco Nauroz, Gesundheitsmanager proFIT GmbH

Über Top Brand Corporate Health

Weitere Informationen zum Prozess, zu den befragten 100 Arbeitgebern mit auditierten Corporate Health Systemen, zum Expertenbeirat sowie zu den in 2021 und 2022 ausgezeichneten Dienstleistern finden Sie unter www.ch-topbrand.de

Über EUPD

EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 5.000 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Arbeiten bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Maßnahmen) sowie in insgesamt über 25 Themencluster unterteilt. Das CHES bildet ebenfalls die Basis für die Bewertungen im Corporate Health Award (CHA), in der jährlich die gesündesten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet werden. Diese Organisationen profitieren somit von der budget- und ressourcenschonenden Allokation ihrer nächsten Schritte und benötigen hierfür eine transparente Übersicht, welche Dienstleister sie für welches Themencluster einsetzen können.



 

zurück