Das sind die, auf die wir so sehr bauen – die wir so sehr brauchen und die aber vermeintlich entweder „angeschlagen“ ins Berufsleben einsteigen oder schnell „angeschlagen“ sind.
Nichtsdestotrotz ist das wichtigste Gut die Gesundheit der Mitarbeitenden, die letztlich die Gesundheit eines Unternehmens ausmacht.
Und die jüngeren Generationen schauen auf diesem Arbeitnehmermarkt, was ihnen ein Unternehmen bietet. Gesundheit und Wertschätzung sind Ihnen besonders wichtig. Bewusst Zeit mit dem persönlichen Umfeld oder Hobbies zu verbringen (42 ), regelmäßiger Sport (41 %) und eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Verzicht auf Alkoholkonsum (jeweils 40 %) gehören im Alltag zur Gesundheitsvorsorge, fand die pronova BKK durch ihre Studie “Generation Z x%x Health“ heraus.
Z. B. sind für die ältere Generation Überstunden oft normal – die jüngere achtet da auf ihre Gesundheit.
Es lohnt also das Angebot arbeitgeberseits, gesundheitsförderliche Maßnahmen und Gesundheitsangebote im Fokus zu haben. In diesen besonderen Zeiten sind es tatsächlich dann auch neben allem, was gut tut auch Angebote zur Stressbewältigung, Präventionskurse aber auch die psychosoziale Beratung. Der Gang zum Psychotherapeuten bei länger andauernden psychischen Beschwerden scheint in der Generation Z selbstverständlich zu sein: 7 von 10 jungen Erwachsenen würden dies ebenso, wie sie bei körperlichen Beschwerden zum Arzt gehen würden, tun. Ähnlich stellen viele fest, dass ihre Generation mit psychischen Problemen offener umgeht als die ihrer Eltern und Großeltern.
Eine enge Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten und -anbietern kann Unternehmen helfen, Programme zur psychischen Gesundheit anzubieten und umzusetzen.
Mit Blick auf gesellschaftliche Auswirkungen der Pandemie bescheinigen sich 75% der jungen Erwachsenen viel Solidarität mit den Älteren. Gleichzeitig haben knapp zwei Drittel Solidarität der Älteren mit den Jüngeren vermisst. Das lässt für das so wichtige Miteinander grundsätzlich, aber auch innerhalb der Unternehmen hoffen. Nutzen wir also die Kraft der Generationen, die auch im Miteinander steckt!
Nutzung von proFIT-Gutscheinen
Ein effektiver Ansatz zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden ist die Nutzung von proFIT-Gutscheinen. Diese Gesundheitsgutscheine bieten Zugang zu einer Vielzahl von Angeboten in den Bereichen Fitness, Ernährung, Entspannung, Coaching und Gesundheitsvorsorge. Arbeitgeber können durch den Einsatz von proFIT-Gutscheinen steuerliche Vorteile nutzen und gleichzeitig die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter unterstützen. Die einfache Verwaltung und Einlösung der Gutscheine über ein modernes Portal oder eine App erleichtert die Integration in den Arbeitsalltag und trägt dazu bei, die psychische und physische Gesundheit der Belegschaft nachhaltig zu fördern.
Quellen:
DAK-Psychreport 2024
Studie „Generation Z & Health“ der pronova BKK
Neugierig geworden?